You are currently viewing Praktikum

Praktikum

Stille in der Sekundarstufe – „Die besten zwei Wochen des Schuljahres“

So still war es in der Sekundarstufe der Montessori Schule Göttingen schon lange nicht mehr, was daran lag, dass die Schüler*innen  der Sekundarstufe vom 4.10. – 15.10.2021 ein Praktikum in einem Betrieb gemacht haben: ,,Das waren die besten zwei Wochen des Schuljahres.“, war im Anschluss von allen Seiten zu hören. Bereits mehrere Wochen vor Beginn der Praktikumszeit haben sich die Schüler*innen auf das Praktikum vorbereitet. Sie haben Betriebe angerufen, Vorstellungsgespräche geführt und E-mails geschrieben. So kam es, dass in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Landwirtschaft, Medizin und im Einzelhandel Praktika absolviert wurden. Im Deutschunterricht haben die Schüler*innen mit tatkräftiger Unterstützung von der Deutschlehrerin Frau Kaliwe gelernt, wie man ein Anschreiben und einen Lebenslauf schreibt.  Während des Praktikums wurden die Schüler*innen von ihren Tutorinnen besucht. Bei den Besuchen haben die Tutorinnen mit ihren Schüler*innen und mit den Betreuer*innen gesprochen. Jeden Tag haben die Schüler*innen ein Tagesprotokoll für ihre  Praktikumsmappe geschrieben. Im Anschluss an die Praktikumszeit gab es zwei Präsentationstage, die in thematisch sortierten Gruppen vorbereitet wurden. An den Tagen wurden die verschiedenen Praktika vorgestellt. Lautes Gelächter ertönte  beispielsweise aus dem Englisch Lernbüro als Kilian, Nora auf einem (Roll) Stuhl durch das Klassenzimmer gezogen hat.

Das war ein kleiner Ausschnitt aus einer Praktikumspräsentation von diesen zwei Schüler*innen, die beide ein Praktikum in einem Seniorenheim absolviert haben. Alle Präsentationen waren witzig und sehr kreativ und alle Schüler*innen wünschen sich, dass ein Praktikum im nächsten Jahr erneut stattfinden kann.