Epoche: „Es wird heiß. Der Lehmofen“

In der Epoche: „Es wird heiß. Der Lehmofen“ ging es darum, den Lehmofen zu großen Teilen zu renovieren und zu erneuern.

Vielen Schüler*innen war aufgefallen, dass immer mehr von den kleinen Steinen, die den Lehmofen bedeckten, abfielen und der Lehm an manchen Stellen anfing, abzubröckeln.

Bevor die Renovierungsarbeiten starten konnten, mussten zuerst die übrigen Steine sowie ein Großteil des Lehms abgetragen werden. Danach wurde der entfernte Lehm wieder auf die Kuppel aufgestrichen. Dieser Vorgang erfolgte in zwei Schritten. Zuerst wurde der Lehm aufgetragen. Auf diese Schicht wurde ein Netz gelegt und mit der zweiten Schicht Lehm bedeckt.

Am nächsten Tag stellten die Schüler*innen jedoch fest, dass sich mehrere Risse gebildet hatten. Das geschah aus dem Grund, dass der Lehm beim Auftragen zu feucht gewesen war. Also musste man die oberste Schicht aufbessern, was viel Zeit in Anspruch nahm. Auch das Gestell des Lehmofens muss noch mit Kalkputz ausgebessert und gestrichen werden.

Am Ende der Epoche war der Lehmofen weitestgehend renoviert.

von Luis