Jetzt online lesen!
https://monte-zeitung.de
Am 20.5.2026 machte das Team der Monte-Zeitung wieder einen Ausflug zu einer Pressekonferenz der Ideenexpo 2026. Hierbei wurden die Exponate vorgestellt, die auf der Messe präsentiert werden. Die Ideenexpo ist eine Messe, bei der Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Bereichen von MINT ausprobieren und neue Berufsfelder kennenlernen können. Die Schülerinnen und Schüler unserer Sekundarstufe werden selbst am 23. Juni dorthin fahren, wo sie verschiedene Workshops besuchen werden. Bei dieser Pressekonferenz sprach nicht nur der Aufsichtsratsvorsitzende der Ideenexpo Dr. Volker Schmidt, sondern auch der Ministerpräsident von Niedersachsen Olaf Lies. Beide erzählten bei der Eröffnungsrede, wie einzigartig die Ideenexpo in ganz Europa ist und dankten sowohl den Unternehmen, als auch dem Team der Ideenexpo für ihren Beitrag. Dann begannen wir mit der Besichtigung der Exponate. Vorgestellt wurden unter anderem ein Roboter von Niedersachsen Metall, eine Minecraft-Welt mit VR Brille von der Salzgitter AG und ein Stand, an dem nachgewiesen wurde, dass man Mineralien auch mit ungefährlichem Ultraschall, statt mit radioaktiven Röntgenstrahlen analysieren kann. Dann gingen wir nach draußen, wo es Stände von Volkswagen, die eine Tür an- und abmontierten, und einen Stand der Bundeswehr gab. Nachdem alle ihre Präsentationen beendet hatten, konnten die Reporter die Unternehmen befragen. Schließlich endete die Veranstaltung und wir machten uns auf den Rückweg.
Mir hat besonders der Ultraschall-Stand gefallen, aber auch dass es einer Schülerzeitung überhaupt möglich ist, im voraus die Exponate zu besichtigen und darüber zu schreiben. Ich freue mich schon sehr unsern Besuch bei der Ideenexpo, der bestimmt ein enmaliges Erlebniss wird. Artikel lesen Das Fez. Es ist das größte gemeinnützige Kinder-und Familienzentrum Europas. Doch alle zwei Jahre bietet es eine Bühne für diverse SchülerInnenfirmen aus ganz Deutschland und Teilen aus Europa, die dort die einmalige Chance erhalten, sich auf einer solchen Bühne zu präsentieren. Und dieses Jahr fand die bislang größte Messe zum allerersten mal, auch mit Beteiligung aus Göttingen statt. Zwei Tage lang hatten wir die Gelegenheit, unsere SchülerInnengenossenschaft zu präsentieren und neue Denkansätze, Marketingstrategien und Ideen zu sammeln. Der Vorstand, der für diese Messe aus Göttingen gekommen war, konnte außerdem neue Verbindungen und Kontakte zu anderen Schülerfirmen knüpfen. Die Schülerfirmen kamen sowohl aus der Göttinger Umgebung als auch aus ganz Deutschland und sogar aus Luxemburg angereist.
Neben diversen Workshops zu Themen wie Social Media und Marketing hatten wir außerdem die Möglichkeit uns mittels einem Stand zu präsentieren und unsere Produkte zu verkaufen. Die Bandbreite an Schülerfirmen, die neben uns diese Möglichkeit wahrnahmen war riesig. Sie erstreckte sich von kleinen, gerade einmal aus sechs Personen bestehenden, bis hin zu hochprofessionellen, agierenden Schülerfirmen. Auch unsere Genossenschafft zählte zahlmäßig zu den Größten der Veranstaltung, konnte jedoch trotzdem einiges von anderen TeilnehmerInnen lernen. Vorallem im Bereich Präsentation und Außenarbeit sahen wir was z.B mittels Firmenkarten, oder professionellen Aufstellern noch möglich ist.
Die Bilanz am Ende des Tages waren mehrere besuchte Workshops. Viele neue Kontakte und verkaufte Produkte, die bei Besuchern der Messe hervorragend ankamen. Artikel lesen Am 06.03.2026 machte die Buchenklasse der Mittelstufe einen Ausflug ins Kino Méliès am Stadtwall. Dort wurde der Film „Morgen bin ich mutig“ gezeigt . Am Morgen trafen wir uns wie gewohnt um 8:00 Uhr an der Schule und arbeiteten bis 9:00 Uhr in der Klasse. Um 9:15 Uhr nahmen wir den Bus der Linie 71 Richtung Esebeck und stiegen am Groner Tor aus, von wo wir noch ein kleines Stück Fußweg hatten. Als wir schließlich im Méliès ankamen, war es schon kurz vor Filmbeginn und gegen 10:00 Uhr wurden wir in den Saal eingelassen. Unsere Sitzplätze waren auf dem Balkon des Kinos und wir hatten, nach ein paar Schwierigkeiten mit der Höhe der Sitze die leider zu niedrig waren, einen perfekten Blick auf die Leinwand.
Der Film behandelte das Thema des ersten Mal Verliebtseins und war für einige sehr aufschlussreich. Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerteten 23 der Personen, die mit im Kino waren, den Film mit einem Wert von 3. Vermutlich, weil viele das Thema etwas peinlich fanden.
Um zurück zu gelangen, liefen wir über den Wall und durch den Wald, was wir trotz ein paar Zwischenfällen schafften. Zwischendurch machten wir einen kurzen Halt beim Denkmal von Gauß & Weber, von denen der eine eine Bierdose in der Hand hält.
Insgesamt hatten wir einen schönen Tag und fanden den Ausflug an sich sehr gut. Artikel lesen Hallo und herzlich willkommen auf der Website unserer Schülerzeitung. Bereits seit einigen Jahren gab es eine „Wandzeitung“, die unregelmäßig ausgestellt wurde. Seit 2021 ist sie nun online als Website vertreten. Die Artikel schreiben wir oder andere Schüler selber und stellen sie auf unsere Website, die durch Kasimir (einen ehemaligen Schüler) ins Leben gerufen wurde. Aktuell betreuen wir: Tom, Milo, Lene & Luis die Website. Außerdem werden wir tatkräftig von Kasimir, unserer Deutschlehrerin Frau Kaliwe und einigen Freiwilligen unterstützt. Wir setzen uns mit der Website auseinander und dazu gehört auch das Hochladen und korrigieren von Artikeln die eingesendet werden.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!Neueste Artikel
Exponate-Ausstellung zur Ideenexpo 2026
Schülerfirmen Messe 2026
Der Ausflug ins Kino Méliès
Das sind wir.
Artikel über...