Wir haben in letzter Zeit auf zwei unterschiedlichen Wegen den NABU unterstützt. Der erste, hat mit dem Erdkinderplan zu tun, auf dem das Konzept einer Montessori-Schule basiert. Darin ist unter anderem verankert, dass sich die Schüler*innen sich selbst um die Reinigung ihrer Etage kümmern. Dazu gehört auch, dass wir Putzutensilien, wie z.B. Mikrofasertücher selber waschen. Lange haben wir uns eine Waschmaschine im Keller mit den Reinigungskräften geteilt, was aber das ein oder andere Problem mit sich brachte. Nach zwei Jahren, haben wir nun endlich eine Waschmaschine bekommen. Der Verkäufer äußerte allerdings den Wunsch, die 200€ Kaufpreis an den NABU spenden, was wir mit Freude taten.
Außerdem haben wir an einem Recycling-Projekt der NABU teilgenommen. Der NABU sammelt alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset) – ein Projekt, an dem wir uns gerne beteiligt haben. Aus dem Erlös der gesammelten Handys fließt jährlich eine feste Summe in den NABU-Insektenschutz-Fonds.
Warum der NABU?
Mit dem NABU haben wir gerne zusammengearbeitet, denn er setzt sich seit mehr als 120 Jahren für die Rettung der Natur und Tiere ein und hat bereits viele Projekte initiiert.
von Nora und Tara