Unterschriften für Freiheit

Es war wieder so weit. Wir blicken auf den diesjährigen Amnesty-Briefmarathon, kurz Amnesty, zurück und freuen uns, auch im Jahr 2023 wieder an dem Projekt teilzunehmen. Doch was ist Amnesty überhaupt? Eine kurze Erklärung.

Amnesty International ist eine weltweit agierende Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte einsetzt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1961 hat Amnesty International zahlreiche Erfolge erzielt und ist zu einer der bekanntesten Organisationen im Bereich der Menschenrechtsarbeit geworden.

Der Briefmarathon von Amnesty findet jeden Dezember statt. Besonders der Adventsbasar ist eine wichtige Quelle für Unterschriften, da dort viele Menschen auf einmal erreicht werden können. Dort geben Sekundarstufenschüler*innen Informationen über Amnesty an Besucher*innen weiter und verteilen z. B. Stifte und Armbänder. Auch die Schüler*innen aus der Sekundarstufe nehmen jedes Jahr fleißig Briefe mit nach Hause und lassen sie dort von ihren Eltern, Geschwistern und Omas und Opas unterschreiben. So kommen jährlich hunderte Briefe zusammen, welche Inhaftierten und Unterdrückten aus aller Welt helfen können. Nachdem so viele Briefe und Unterschriften wie möglich gesammelt wurden, werden diese von einem Team aus der Sekundarstufe sortiert und an Amnesty International geschickt.

 

Janis Agster