You are currently viewing Wissenschaft aus einer anderen Perspektive: Stopp der RoadShow an unserer Schule.

Wissenschaft aus einer anderen Perspektive: Stopp der RoadShow an unserer Schule.

Am Freitag, dem ersten April 2022 hat die RoadShow unsere Schule besucht und sowohl der Mittelstufe als auch der Sekundarstufe mit Experimenten („Mitmach-Exponaten“) eindrucksvoll gezeigt, was die Wissenschaft und Technik alles zu bieten hat. Zu diesem Zweck wurden die Schüler*innen in Gruppen aufgeteilt und durften nach einer kurzen Einleitung von Station zu Station gehen. Wir haben zusätzlich einen Laufpass bekommen, welcher uns zum einen eine Übersicht über die Mitmach-Exponate gegeben hat und zum anderen die Möglichkeit bat, das gesammelte Wissen aufzuschreiben. In kleinen Boxen konnten Antworten auf Fragen wie „Was muss ein Roboter wissen, damit er sich bewegen kann?“ formuliert werden. Von den vier Mitmachen Exponaten, die die RoadShow anbietet, durften wir drei ausprobieren. Das wohl eindrucksvollste Mitmach Exponat, welches „Electricity“ (zu Deutsch „Elektrizität“) hieß, konnte Strom mithilfe von zwei Kugeln und einem Generator erzeugen. Es war interessant zu beobachten, wie ein kleiner Blitz zwischen den Kugeln entstand. Außerdem gab die Konstruktion elektromagnetische Strahlung ab, wodurch den meisten Mitschüler*innen nach Berührung der Kugel, im wahrsten Sinne des Wortes, die Haare zu Berge standen.

 

DIY-Tipp: Nimm dir einen Luftballon und reibe ihn an deine Haare. So erzielt du die gleiche Wirkung wie die elektrisch aufgeladene Kugel.

 

Ein weiteres Mitmach-Exponat war ein Roboter, der mithilfe eines Tablets gesteuert werden konnte. Auf dem Laufpass haben wir eine Aufgabe bekommen, die wir alle nach kurzer Überlegung und Programmierung lösen konnten. Bei einem anderen Exponat galt es, einen Laserstrahl mithilfe von Spiegeln so zu lenken, dass dieser die obere Kugel beleuchtet. Eine Schwierigkeit war es, mindestens drei Spiegel zu verwenden, aber auch dieses Exponat hat Spaß gemacht und war eine sehr spannende Erfahrung. Am Ende durfte sich jeder noch an Giveaways bedienen. Von Sonnenbrillen über Stifte bis hin zu Klebezetteln war alles dabei. Die Sekundarstufe freut sich schon auf den 07.07, da diese plant, an diesem Tag selber die IdeenExpo in Hannover zu besuchen. Auch wir vom Schüler*innenzeitungsteam werden natürlich vor Ort sein und von diesem großen Event berichten.

 

 

 

 

Galerie:

 

Quellen: