´“Smart Wohnen und Leben“ – eine Epoche von Frau Büchner

In der Epoche von Frau Büchner ging es in diesem Monat darum, wie man seinen Lebensstil klimaneutraler und „smarter“ gestalten kann. Wir sind in verschiedene Arbeitsgruppen eingeteilt worden, die alle ein Projekt zu einem Thema bearbeiteten, das uns interessiert und mit dem unsere Schule in irgendeiner Weise smarter wird. Das Projekt von Mona und Inga-Lotte zum Beispiel war eine Lampe für den Chillraum. Da es dort vor allem in den Wintertagen nur wenig Licht gibt, ist eine Lampe eine sehr smarte Anschaffung. Das Projekt von Carolina, Emil A., Luzie und Emma R. war es, einen Schrank für‘s Mädchen-WC zu bauen, da die Hygieneartikel immer noch keinen festen Platz haben. Um diese ganzen Projekte umzusetzen, haben wir uns mit der Recycling-Epoche von Herrn Förstermann zusammengetan. Für diese Smarten Projekte, wurde nämlich aus alt neu gemacht, indem wir schon vorhandenes Material benutzt haben. Der Schrank für das Mädchen-WC besteht aus einem alten Holzschreibtisch, den wir abgeschliffen, auseinandergeschnitten und wieder zusammengesetzt haben. Außerdem wurde er am Ende weiß lackiert, damit er farblich auch ins Badezimmer passt. Am Ende dieser Epoche haben wir (in dem Sinne kann ich wohl für alle sprechen) sehr viel zum Thema smarter Wohnen und Leben gelernt. Ich weiß jetzt, wie sich eine LED zusammensetzt und dass es eigentlich total einfach ist, einen Schrank von innen zu beleuchten. Aber nicht nur das, auch beim Thema Recycling habe ich viel dazu gelernt. Zum Beispiel hätte ich mir vorher niemals vorstellen können zu sagen: „Diesen Schrank habe ich selber gebaut: aus einem Tisch!“

Luzie (Sekundarstufe)