You are currently viewing Kanu fahren der Weiden Klasse auf dem Kiessee

Kanu fahren der Weiden Klasse auf dem Kiessee

Am 5. Oktober 2021 haben wir uns am Bootshaus am Kiessee getroffen, um einen gemeinsamen Vormittag auf dem Kiessee zu verbringen. Im Vorfeld haben viele Eltern überlegt, ob der Bootsausflug überhaupt stattfindet, weil es genieselt hat. Als wir angekommen sind, hat Frau Eilers gesagt, dass wir, wenn es ganz doll regnet, einfach einen Vorlese- und Lesetag in der Bootshalle machen, sie hat Bücher dabei. Aber soweit sollte es nicht kommen. Wir haben uns auf dem Rasen versammelt und ein gemeinsames Spiel gemacht, bei dem wir noch mal alle Namen wiederholt haben. Man musste immer hüpfen, wenn man an der Reihe war. Das war vor allem für alle neuen Kinder gut, weil wir ja wirklich viele Kinder sind und man nicht alle Namen merken kann. Dann sind wir hochgegangen zu den Kabinen und haben uns umgezogen und unseren Ranzen dort abgestellt. Wieder unten angekommen haben wir die Kanus rausgezogen und Frau Eilers hat uns in Gruppen eingeteilt. So waren wir immer gut gemischt, Kinder die schon Kanu fahren können und Kinder, die es noch nicht gemacht haben. Der, der gut steuern kann, saß ganz hinten. Dann sind wir losgefahren, immer ein Kanu wurde ins Wasser gelassen und bestiegen. Als alle Kanus im Wasser waren, sind wir hinten zur Insel gefahren. Dort haben wir alle Kanus an einander gestellt und haben gemeinsam ein paar Lieder gesungen. Dann sind wir zurückgerudert und haben in der Bootshalle gefrühstückt. Einige waren ziemlich nass, weil sie keine passende Kleidung hatten. Aber dieses Mal hatten alle Wechselsachen mit, sodass sie sich umziehen konnten. Nach dem Frühstück konnten wir in die zweite Runde aufbrechen, dieses Mal war es trocken, denn der Regen hatte aufgehört. Alle Kinder die Bronze hatten konnten nun in einem Kajak fahren, das ist ein Einerboot. Die anderen haben sich wieder in Gruppen in den Kanus zusammen getan. Die großen Mädchen wollten keine zweite Runde fahren und saßen in der Garderobe. Als dann auch die zweite Runde zu Ende war haben wir alle Boote wieder an Land gezogen und trocken gewischt. Dabei haben fast alle geholfen. Dann haben wir sie wieder verstaut und auch die Paddel und Westen zurückgebracht. Zum Schluss haben wir noch „Bär, Forelle, Mücke“ gespielt. Dann sind schon die Eltern gekommen, um ihre Kinder abzuholen. Manche konnten auch alleine nach Hause fahren. Es war ein wundervoller Ausflug.

Quelle: Leonhard Lenz, CC0, via Wikimedia Commons