You are currently viewing Helau und Alaaf: Fashing in der Sekundarstufe

Helau und Alaaf: Fashing in der Sekundarstufe

Wie in jedem Jahr beleben verschiedene Veranstaltungen den Schultag. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die jährliche Faschingsparty. Sie wird bereits an dem Tag vor Rosenmontag in der Sekundarstufe für alle Sekundarstufenschüler*innen veranstaltet.

Die erste Feier dieser Art fand bereits 2014 statt. Die Party finanziert dieSekundarstufe selbst. Da die Schüler*innen die Räume ihrer Jahrgangsstufe selbst reinigen, sparen sie die Kosten einer Reinigungskraft ein. Dieses sogenannte Putzgeld wird für die Finanzierung der Feier eingesetzt. Das

Fest wird ausschließlich von Schüler*innen

organisiert. In diesem Jahr ist es Cheyenne, die das neue Organisationsteam leitet, sie hat das Fest auch die Jahre davor organisiert. Das Team besteht außerdem aus Janis A, Bela, Kasimir, Luca-Julien und Kilian L. Das Organisationsteam kümmert sich um die Musikanlage, Trinken, Essen, Auf- und Abbau, Einladungen und Elternbriefe. Das kostet eine Menge Zeit. Das Organisationsteam muss sowohl am Samstag und dem Sonntag, an dem die Feier stattfindet, früher kommen. Auch am Montag, an den alle anderen Schüler der Sekundarstufe frei haben, muss das Organisationsteam in die Schule kommen und abbauen. Auf der Faschingsfeier gibt es zum Beispiel Essen, Musik und eine Fotobox. Auch viele ehemalige Sekundarstufen schüler*innen kommen jedes Jahr zum Feiern.  Wir treffen uns um 18:00 Uhr vor der Schule, das Orga-Team öffnet die Türen und alle geben ihre Mitgebrachten Sachen ab. Es läuft bereits Musik und die bunte Lichter leuchten die Stufe.

Zur Begrüßung gibt es erstmal für alle einen alkoholfreien Cocktail. Es wird getanzt, geredet und es werden Spiele gespielt. Um 20:30 Uhr wird Pizza bestellt und um 22:00 Uhr neigt die Party sich dem Ende zu.