Epoche Ernte und Produktion

In der Epoche Ernte und Produktion waren wir mit Frau Sanfeliu zweimal die Woche im Schulgarten und haben uns dort um die Beete und die letzten Ernten gekümmert. Wir haben auch die Bienenstöcke winterfest gemacht und viel Fallobst gesammelt.  Natürlich haben wir unsere Ernteergebnisse auch weiter verarbeitet. Die Kräuter trockneten wir, um Tee daraus herzustellen, den wir auf dem Adventsbasar verkauften. Mit unseren Äpfeln haben wir Apfelkuchen gebacken und als Highlight haben wir unser eigenes Sauerkraut hergestellt. Dazu haben wir erstmal einen riesigen Kohl geerntet und geputzt, danach mussten die äußeren Blätter entfernt werden und dann konnten wir den Kohl in feine Streifen schneiden. Im nächsten Schritt haben wir Salz dazugegeben und das Wasser aus dem Kohl ist ausgetreten. Dann konnten wir das Sauerkraut erst mal einlegen. Schon nach ein paar Tagen konnte man Veränderungen feststellen: das Sauerkraut wurde dunkler und verlor allmählich seine grüne Farbe. Am Ende unserer Epoche durfte auch jeder mal probieren, allerdings war die Nachfrage nicht so hoch, weil der Geruch von frischem Sauerkraut ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Mir hat die Epoche ziemlich viel Spaß gemacht, da wir viel Zeit im Freien verbringen konnten, leckeres Essen aus unserem eigenen Anbau gekocht haben und wir alle viel über den Garten, die Produktion und die Ernte dazulernen durften. Ich wusste zum Beispiel vorher nicht, dass man Sauerkraut ganz einfach zuhause herstellen kann oder wie genau man Bienen auf den Winter vorbereitet.

von Luzie (Sekundarstufe)