Zusammenhalt in Europa – Auch in den Schulen

Der Europatag steht für den Zusammenhalt innerhalb Europas und wird seit Jahren auch von vielen Schulen gefeiert. Auch an unserer Schule fand dieser nach der Corona-Pause am 23. Mai 2023 wieder statt. Auf allen Stufen gab es viele Attraktionen, wie z. B. die Bastelangebote in der Unterstufe, welche selbst den großen Sekundarstufenschüler*innen große Freude machten. Die Mischung der verschiedenen Stufen bereitete vielen Schüler*innen viel Spaß. Die unteren Stufen lernten die oberen kennen und es wurden Kontakte für die weitere Schullaufbahn geknüpft.

Eine der beliebtesten Aktionen, die Sportstation, war ein besonders großer Treffpunkt vieler Stufen. Es wurde gemeinsam Basketball und Fußball gespielt, und jüngere Schüler*innen waren von größeren Schüler*innen begeistert, während ältere Schüler*innen von den sportlichen Fähigkeiten der oft noch jungen und kleinen Schüler*innen überrascht waren. Nicht zu vergessen ist der Stand von Frau Kaliwe, bei dem Essen aus ganz Europa verkostet und anschließend erraten werden musste. Direkt daneben stand ein Wörterbuch, welches von Frau Beßler geleitet wurde. Hier lagen unzählige Blätter mit Sprachen aus ganz Europa aus, aus denen dann Wörterbücher gebastelt werden konnten.

Für viele war der Europatag eine Gelegenheit, ihre Kenntnisse über andere europäische Länder zu erweitern. In der Eiche beispielsweise konnte etwas über den Euro und andere europäische Währungen erlernt werden und im Mathematik-Lernbüro der Sekundarstufe über Hauptstädte und Flüsse. Es gab überall spannende kulturelle und geografische Fakten.

Über den ganzen Morgen verteilt übten alle Schüler*innen mit Frau Scholz, der Musiklehrerin, das Lied „Freude schöner Götterfunken“, die Europahymne, um diese als Abschluss des Tages gemeinsam zu singen. Eigentlich sollte dies auf dem Rondell vor der Schule stattfinden, jedoch spielte uns das Wetter nicht in die Karten und wir mussten im Eingangsbereich singen. Dies war aber dann doch kein Problem und alle sangen kräftig mit.

Der Europatag war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg und hat fast allen Schüler*innen eine Menge Spaß bereitet. Viele erhoffen sich eine Weiterführung des Europatages im nächsten Jahr.

 

von Janis Agster