You are currently viewing Interview Frau Antje Ehrhardt

Interview Frau Antje Ehrhardt

Rainbow Redaktion: Schön, dass Sie zu unserem Interview gekommen sind. Wir würden direkt mal mit ein paar Fragen loslegen.

Als Erstes würden wir Sie fragen, was Sie gemacht haben, bevor Sie an die Montessori-Schule gekommen sind?

Bevor ich an die Montessori-Schule gekommen bin, war ich siebzehn Jahre in Bayern an verschiedenen Montessori-Schulen als Lehrerin tätig. Und ich war auch in Augsburg vor zehn Jahren einmal an der Schulleitung beteiligt.

 

Wie war der Einstieg in die Schule?

Das war ein Sprung ins kalte Wasser. Ich habe viele Kollegen und Kolleginnen kennengelernt und mir ihre Namen merken müssen. Dann fing die Schule an und ich habe die Einschulung gemacht, das war mein erstes großes Event und ich habe sehr viele neue Aufgabenbereiche kennengelernt. Ich freue mich auch, dass ich immer öfter in die Klassen kommen kann und mittlerweile auch einige Schülerinnen und Schüler kennengelernt habe.

 

Was machen Sie als Direktorin?

Es gibt viele verschiedene Bereiche. Ich muss mit der Landesschulbehörde und mit dem Ministerium korrespondieren, da geht es um Statistiken und um Finanzhilfe. Es gibt auch noch unseren Träger – die ASG. Mit denen bin ich auch im ständigen Kontakt. Ich arbeite sehr eng mit den Sekretär*innen zusammen und mache noch ein wenig Unterrichtstätigkeiten. Außerdem arbeite ich mit dem Kollegium zusammen und bereite die Dienstbesprechung vor. Ich mache die inhaltliche Planung, bin für Elterngespräche zuständig und für Personalgespräche.

 

Wie gefällt ihnen der Job?

Das ist ein sehr spannender und abwechslungsreicher Job, ich habe es jeden Tag mit anderen Aufgaben zu tun und es wird nie langweilig.

 

War es für Sie schwer, sich einzugewöhnen?

Ich habe mich hier von Anfang an sehr willkommen gefühlt, alle Kolleg*innen und auch Schüler*innen waren sehr freundlich.

 

Haben Sie eine Montessori Ausbildung?

Ja, ich habe meine Montessori Ausbildung im Jahr 2002 bis 2004 hier in Göttingen gemacht.

 

Was haben Sie für Hobbys?

Mein allergrößtes und liebstes Hobby ist Tanzen, ich tanze seit vielen Jahren und auch immer wieder sehr gerne, jetzt leider nicht so viel, wegen Corona. Ich mache auch viel Yoga und viel Sport, ich gehe sehr gerne spazieren und wandern. Ich lese gerne, wenn ich die Lust dazu habe, das ist momentan nicht so sehr der Fall.