Der Chillraum der Monte
Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 hat die Sekundarstufe der Montessorie-Schule Göttingen einen eigenen Pausenraum: „der Chillraum“. Dieser ist mit zwei Sofas, zwei Sitzsäcken, zwei Bänken, zwei Hocker und einem Tisch ausgestattet. Außerdem ist eine Wand und ein Teil der Decke mit dunkelgrüner Farbe gestrichen und die Sekundarstufenschüler*innen können eine Wand selbst gestalten.
Meinungsbild
Während mehrerer Interviews fiel auf, dass der Chillraum insgesamt gut angenommen wird, dass viele der Schüler*innen sich aber noch an der Gestaltung der Wände stören.
„Keine schöne Wandfarbe, ansonsten ist es okay. Die Einrichtung ist in Ordnung und die grüne Wand geht, sie ist nicht so schlimm und die Wand zum Selbstgestalten ist cool.“ (7.)
Das Konzept ist gut, es sollte so bleiben. Die Einrichtung ist zwar ein bisschen zusammengewürfelt und durcheinander, jedoch wenn es keine neuen Möbel gibt, sollte man die alten nicht entfernen. Jedoch könnte man die Farbränder etwas ordentlicher machen und einen Lichtschalter hinzufügen. (10.)
„Ich finde die Grundidee mit den Wänden cool, aber so wie es momentan läuft, kann es nicht weitergehen, weil Dinge durchgestrichen werden, es werden Beleidigungen dran geschrieben und das geht halt einfach nicht. Ansonsten finde ich die Idee ganz cool. Ich finde halt ein bisschen weird, dass auf diesem Bild, was da hängt Schmierereien drauf sind, die noch nicht irgendwie übermalt wurden oder so. Die Farbe, die jetzt an die Wand gemacht wurde, hätte ein bisschen schöner gemacht werden können, die ist halt sehr unprofessionell aufgetragen worden.“ (9.)
„Ich finde es nicht sehr schön, die Wand ist nicht schön gestrichen, die Schmierereien gefallen mir nicht, aber die Einrichtung ist super und das Sofa ist geil.“ (7.)
„Es ist ein schöner Rückzugsort für Schüler und er ist sehr gut für dir Pausen geeignet. Es ist sehr gemütlich, jedoch sind die Wände ausbaufähig.“ (10.)
von Tabea
Veröffentlicht
06.07.2023
Kategorien