Schülerfirmen Messe 2026

Das Fez. Es ist das größte gemeinnützige Kinder-und Familienzentrum Europas. Doch alle zwei Jahre bietet es eine Bühne für diverse SchülerInnenfirmen aus ganz Deutschland und Teilen aus Europa, die dort die einmalige Chance erhalten, sich auf einer solchen Bühne zu präsentieren. Und dieses Jahr fand die bislang größte Messe zum allerersten mal, auch mit Beteiligung aus Göttingen statt. Zwei Tage lang hatten wir die Gelegenheit, unsere SchülerInnengenossenschaft zu präsentieren und neue Denkansätze, Marketingstrategien und Ideen zu sammeln. Der Vorstand, der für diese Messe aus Göttingen gekommen war, konnte außerdem neue Verbindungen und Kontakte zu anderen Schülerfirmen knüpfen. Die Schülerfirmen kamen sowohl aus der Göttinger Umgebung als auch aus ganz Deutschland und sogar aus Luxemburg angereist. Neben diversen Workshops zu Themen wie Social Media und Marketing hatten wir außerdem die Möglichkeit uns mittels einem Stand zu präsentieren und unsere Produkte zu verkaufen. Die Bandbreite an Schülerfirmen, die neben uns diese Möglichkeit wahrnahmen war riesig. Sie erstreckte sich von kleinen, gerade einmal aus sechs Personen bestehenden, bis hin zu hochprofessionellen, agierenden Schülerfirmen. Auch unsere Genossenschafft zählte zahlmäßig zu den Größten der Veranstaltung, konnte jedoch trotzdem einiges von anderen TeilnehmerInnen lernen. Vorallem im Bereich Präsentation und Außenarbeit sahen wir was z.B mittels Firmenkarten, oder professionellen Aufstellern noch möglich ist. Die Bilanz am Ende des Tages waren mehrere besuchte Workshops. Viele neue Kontakte und verkaufte Produkte, die bei Besuchern der Messe hervorragend ankamen.

Veröffentlicht

08.05.2026

Kategorien

Autor*in

Luis (SEK)

Schülerfirmen Messe 2026

Das Fez. Es ist das größte gemeinnützige Kinder-und Familienzentrum Europas. Doch alle zwei Jahre bietet es eine Bühne für diverse SchülerInnenfirmen aus ganz Deutschland und Teilen aus Europa, die dort die einmalige Chance erhalten, sich auf einer solchen Bühne zu präsentieren. Und dieses Jahr fand die bislang größte Messe zum allerersten mal, auch mit Beteiligung aus Göttingen statt. Zwei Tage lang hatten wir die Gelegenheit, unsere SchülerInnengenossenschaft zu präsentieren und neue Denkansätze, Marketingstrategien und Ideen zu sammeln. Der Vorstand, der für diese Messe aus Göttingen gekommen war, konnte außerdem neue Verbindungen und Kontakte zu anderen Schülerfirmen knüpfen. Die Schülerfirmen kamen sowohl aus der Göttinger Umgebung als auch aus ganz Deutschland und sogar aus Luxemburg angereist. Neben diversen Workshops zu Themen wie Social Media und Marketing hatten wir außerdem die Möglichkeit uns mittels einem Stand zu präsentieren und unsere Produkte zu verkaufen. Die Bandbreite an Schülerfirmen, die neben uns diese Möglichkeit wahrnahmen war riesig. Sie erstreckte sich von kleinen, gerade einmal aus sechs Personen bestehenden, bis hin zu hochprofessionellen, agierenden Schülerfirmen. Auch unsere Genossenschafft zählte zahlmäßig zu den Größten der Veranstaltung, konnte jedoch trotzdem einiges von anderen TeilnehmerInnen lernen. Vorallem im Bereich Präsentation und Außenarbeit sahen wir was z.B mittels Firmenkarten, oder professionellen Aufstellern noch möglich ist. Die Bilanz am Ende des Tages waren mehrere besuchte Workshops. Viele neue Kontakte und verkaufte Produkte, die bei Besuchern der Messe hervorragend ankamen.

Veröffentlicht

08.05.2026

Kategorien

Autor*in

Luis (SEK)

Der Ausflug ins Kino Méliès

Am 06.03.2026 machte die Buchenklasse der Mittelstufe einen Ausflug ins Kino Méliès am Stadtwall. Dort wurde der Film „Morgen bin ich mutig“ gezeigt . Am Morgen trafen wir uns wie gewohnt um 8:00 Uhr an der Schule und arbeiteten bis 9:00 Uhr in der Klasse. Um 9:15 Uhr nahmen wir den Bus der Linie 71 Richtung Esebeck und stiegen am Groner Tor aus, von wo wir noch ein kleines Stück Fußweg hatten. Als wir schließlich im Méliès ankamen, war es schon kurz vor Filmbeginn und gegen 10:00 Uhr wurden wir in den Saal eingelassen. Unsere Sitzplätze waren auf dem Balkon des Kinos und wir hatten, nach ein paar Schwierigkeiten mit der Höhe der Sitze die leider zu niedrig waren, einen perfekten Blick auf die Leinwand. Der Film behandelte das Thema des ersten Mal Verliebtseins und war für einige sehr aufschlussreich. Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerteten 23 der Personen, die mit im Kino waren, den Film mit einem Wert von 3. Vermutlich, weil viele das Thema etwas peinlich fanden. Um zurück zu gelangen, liefen wir über den Wall und durch den Wald, was wir trotz ein paar Zwischenfällen schafften. Zwischendurch machten wir einen kurzen Halt beim Denkmal von Gauß & Weber, von denen der eine eine Bierdose in der Hand hält. Insgesamt hatten wir einen schönen Tag und fanden den Ausflug an sich sehr gut.

Veröffentlicht

13.03.2026

Kategorie

Autor*innen

Tomke (5. Klasse)

Benedikt (6. Klasse)